TV 1910 Granterath e.V.

Ballsportgruppe

Spiel und Ballsport im Grundschulalter für Kinder ab 6 Jahren

Donnerstag von 16:30 bis 17:45 Uhr

Spiel und Ballsport im Grundschulalter abwechselnd mit Anna Strasser und Sandra Venedey. Kinder im Grundschulalter ab 6 Jahren brauchen Freiraum um sich zu bewegen, auszupowern und mit gleichgesinnten Spaß zu haben. Ziel dieses Angebotes ist nicht nur die Entwicklung spezifischer Ballfertigkeiten und der allgemein koordinative Umgang mit dem Ball, dazu wird u.a. eine Reihe von Spielformen der „Vorläuferspiele“ zu den Sportarten Basketball, Handball und Volleyball angeboten. Alle Spiele ob mit oder ohne Ball sind mannschaftsorientiert. Dabei werden spielerisch soziale Kompetenzen vermittelt. Eigenschaften, wie Zusammenhalt, gemeinsames Gewinnen oder Verlieren und Fairplay stehen im Vordergrund. Nebenbei lernen die Kinder auch selbständig Spiele zu initiieren und Regeln zu verändern, um sie innerhalb ihrer Gruppe anzupassen.